UHB-Projekt neue Webpräsenz

Die Bauingenieurs-Gesellschaft UHB-Projekt begleitet ihre Kunden in allen Fragen rund um den Bau von Gebäuden jeglicher Art. Einen zuverlässigen Partner hat das Unternehmen wiederum gesucht, um ihre Online-Präsenz einen neuen Anstrich zu geben, ihr Logo zu optimieren und einige Icons zu erstellen.

Optimierung des Logos

Optimierung des Logos

Optimierung des Logos

Das Logo hatte einige Optimierungspotentiale, die wir als Vorschlag verändert haben. Wir haben unnötiges gestrichen und generell versucht aufzuräumen. Farbigkeit wurde neu abgestimmt, Abstände korrigiert und die Lesbarkeit durch weglassen der Firmierung GmbH verbessert.

Icons für Leistungsphasen

UHB-Projekt gliedert seine Projektleistung und seine Tätigkeitsfeldern nach selbst erstellten Leistungsphasen. Diese Leistungsphasen sind einfach „niedergeschrieben“ nicht sehr attraktiv, also galt die Aufgabenstellung, kleine Bilder bzw. Zeichnungen zu erstellen, die die jeweilige Phase verdeutlichen. Bei einigen war es für den ersten Moment klar, was für Bildelemente in Frage kommen, manche waren aber schwer zu transferieren. Letztlich entstanden für die Leistungsphasen passende Bilder, die später auf der Website noch interaktiv umgesetzt wurden (uhb-projekt.de/leistungen)

Design und Programmierung der Website

Die Website sollte vor allem mal technisch auf einen vernünftigen Stand gebracht werden. Bis dato gab es eine als einzelne HTML-Dateien gepflegte Website, die sowohl unpraktisch für UHB war, und gleichzeitig technisch veraltet war. Her sollte ein selbstständig pflegbares System, welches ein zeitgemäßes Design darstellt. Hierzu kam WordPress zum Einsatz

Vom Screendesign bis zur Programmierung haben Yannick und ich die Website aus dem Nichts konzipiert. Es gab wenig Vorgaben und wir konnten mit unserem Entwurf überzeugen. Was musste bei der Website beachtet werden:

  • Moderne Umsetzung für alle Endgeräte optimiert (Responsive Design)
  • Möglichst zielgerichtetes Design der Unterseiten (einzeln programmierte Templates)
  • Grafische Umsetzung frei, einzige Vorgabe: Anlehnung an Logo
  • Seitenstruktur vorgegeben

www.uhb-projekt.de